Angebote
Leitung
Veranstaltungskalender
Individualpsychologie
Links und Literatur
Kontakt
Home

Impressum

  Individualpsychologisches Zentrum
  Familie und Erziehung Delmenhorst

 
Über mich:

Hannelore Brüggemann
Verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes

Staatlich geprüfte Pädagogin
Dipl. Individualpsychologische Beraterin (ASI)
Encouraging-Master -Trainerin (ADI)
Eltern-Trainerin
Familienrat-Trainerin
Dozentin an Erwachsenenbildungseinrichtungen
 
Mitglied im Verein praktizierte Individualpsychologie e. V. (VpIP)
 

Leitung Individualpsychologisches Zentrum Familie & Erziehung Stuhr


Ausgebrochen

Seit ich die Grenzen, die man mir setzte,
nicht mehr anerkenne,
nicht mehr als Grenze erlebe
spüre ich erst, wie stark ich bin.
...... wie grenzenlos ich sein kann.





Vor einigen Jahren, im November 2002, hatte ich die Idee, mit der Eröffnung des Individual- psychologischen Zentrums für Familie & Erziehung Delmenhorst, eine Begegnungsstätte zu schaffen, und dort individualpsychologische Beratungs- und Trainingskonzepte an andere interessierte Menschen weiter zu geben. Mein Ziel ist die Förderung einer lebensbejahenden Gesellschaft durch die Verbreitung der Individualpsychologie und der Grundsätze nach Adler-Dreikurs-Schoenaker. 

Leben bedeutet Bewegung und Veränderung. Nichts hat Bestand für die Ewigkeit. Und so hat sich ein zusätzlicher, neuer beruflicher Standort in Stuhr (ca. 8 km von Delmenhorst) ergeben.

Ich denke, daß es gerade in der heutigen Zeit der Orientierungslosigkeit, der Resignation, Gleichgültigkeit und Ellenbogengewalt dringend notwendig ist, durch ermutigende praxisorientierte Konzepte, zeitgemäße Modelle neuer Entwicklungsmöglichkeiten für Erwachsene wie Kinder anzubieten. Damit Menschen in den verschiedensten Lebensbereichen konfliktfreier, kreativer und sozial kompetent leben können; auch im Sinne von Prävention gegen Sucht und Gewalt. 

Um das Wissen vom bewährten Konzept der Ermutigung über handlungsorientierte Lernprogramme auch anderen Menschen zugänglich zu machen, arbeite ich mit den verschiedensten Zielgruppen wie Eltern, Erzieher, Lehrer, Kinder, Heranwachsende, Paare, Einzelpersonen, überhaupt allen Menschen, die an einer persönlichen positiven Entwicklung interessiert sind. Sich selbst und die anderen zu ermutigen, kann jeder lernen. Die Voraussetzung ist, daß man sich ganz bewußt dafür entscheidet. Möglichkeiten dafür gibt es genug, man braucht nur die Augen und das Herz zu öffnen. 


Deshalb bekenne ich mich offen für die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch mit allen Menschen und Initiativen, denen soziales Interesse, Mitmenschlichkeit, Gleichwertigkeit und demokratisches Miteinander im Sinne von Gemeinschaftsgefühl am Herzen liegt. Menschen, die mutig genug sind, immer wieder einen Neuanfang zu wagen im Sinne des Gutseins und Besserwerdens, und dadurch positiv auf ihre Mitmenschen einwirken. 

Ich bin überzeugt davon, daß die seelische Not vieler Menschen um uns herum, zu einem Großteil durch aufrichtige Ermutigung gelindert werden kann.

Damit es uns und unseren Mitmenschen besser geht: "Ist es  immer besser, ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen“ (chinesisches Sprichwort).