Angebote
Leitung
Veranstaltungskalender
Individualpsychologie
Links und Literatur
Kontakt
Home

Impressum

  Individualpsychologisches Zentrum
  Familie und Erziehung Delmenhorst

 
Das Ermutigungs-Training für Kinder (6 bis 12 Jahre)

Ein praxisnahes Konzept für die Entwicklung einer individuellen, selbstbewußten und starken (Kind-) Persönlichkeit

Das Training will Kindern Hilfe, Orientierung und Ermutigung geben, wie sie lernen können ihr Selbstwertgefühl zu stärken, selbstbewußt zu sein, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sich nicht unterkriegen zu lassen - auch dann nicht, wenn sie Sorgen und Ängste haben. Es geht u. a. darum, den Kindern für die Bewältigung ihrer Aufgaben in Schule, Familie und Alltag mehr Mut zu machen, ihnen den Glauben an eigene Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen zu vermitteln. Ihnen dabei zu helfen, ein positives Selbstbild zu bekommen und das Gefühl zu geben, ich kann was, ich bin was wert und ich gehöre so wie ich bin dazu.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, daß Menschen, die über bestimmte Lebenskompetenzen verfügen, Lebenskrisen eher aushalten und bewältigen können und keine Sucht- bzw. Genußmittel brauchen. Der Kurs bietet hierfür förderliche Prävention.

Er beinhaltet ein vielseitiges Programm mit Entspannungs- und Phantasiereisen, Übungen, Spielen und Information. Die praktischen Erfahrungen zeigen, daß die Kinder wesentlich entspannter, beruhigter und ausgeglichener mit Problemen in Schule, Freizeit und Familie umgehen.

Für 6 bis 8jährige Kinder werden 5 Einheiten angeboten (1x wöchentlich nachmittags, 2 Std. mit Pausen).
Für 9 bis 12jährige Kinder werden 8 Einheiten angeboten (1x wöchentlich nachmittags, 2 Std. mit Pausen).

Inhalte:
  • Eigene Stärken, Fähigkeiten und Qualitäten an sich selbst und anderen zu erkennen
  • Die eigene Meinung, Entscheidungen, Wünsche mutig zu vertreten
  • Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten und Kritik zu erwerben
  • Mehr Selbstbewußtsein im Umgang mit Rechten und eigener Verantwortung
  • Streßabbau durch Angebote verschiedener Entspannungstechniken

Vor Beginn des Trainings findet jeweils ein Elternabend statt.

Kinder-Ermutigungskurse werden auch an Schulen, Kinder- und Erziehungsstätten, öffentlichen Einrichtungen etc. von uns angeboten.